Unsere
Schulstufen – Grundstufe, Mittelstufe, Haupt- und Berufsorientierungsstufe

Einblicke in die Schulstufen und in den Alltag

Kinder mit einem Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Schwerpunkt geistige Entwicklung werden mit Beginn der Schulpflicht ab dem sechsten Lebensjahr in die Grundstufe unserer Schule aufgenommen. Ältere Schüler*innen können als Quereinsteiger aufgenommen werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn sie von der Schule mit Förderschwerpunkt Lernen in den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wechseln oder ein Wechsel aus der inklusiven Beschulung in die Förderschule erfolgt.

Die Dauer der Beschulung in der Grundstufe umfasst mindestens die ersten drei Schulbesuchsjahre. Aufgrund der momentanen räumlichen Knappheit erfolgt daraufhin in der Regel bereits zum vierten Schulbesuchsjahr der Wechsel in die Mittelstufe, welche sich in unserer Außenstelle im Stadtteil Fulda-Galerie befindet.

Informationen zu den unterrichtlichen Schwerpunkten der Grundstufe finden sich im Stufenkonzept.

Lerninhalte zu den einzelnen Kompetenzbereichen finden sich im Schulcurriculum.

Die Mittelstufe befindet sich in unserer Außenstelle im Stadtteil Fulda-Galerie. In dieser Schulstufe werden in der Regel Lernende zwischen dem 4. und dem 7. Schulbesuchsjahr beschult. Inhaltlich knüpft der Unterricht direkt an den unserer Grundstufe an und bereitet die Schüler*innen mit vielfältigen Lernangeboten langfristig auf den Übergang in die Haupt- und Berufsorientierungsstufe vor.
Informationen zu den unterrichtlichen Schwerpunkten der Mittelstufe finden sich im Stufenkonzept.

Lerninhalte zu den einzelnen Kompetenzbereichen finden sich im Schulcurriculum.)

In der Haupt- und Berufsorientierungsstufe liegt der Schwerpunkt der Unterrichtsgestaltung in der Begleitung zum Erwachsenwerden und in der Vorbereitung auf das Leben nach der Schule. Dabei nimmt vor allem die Hinführung auf das Arbeits- und Berufsleben einen hohen Stellenwert ein. Neben der Durchführung von verschiedenen Betriebspraktika zur beruflichen Orientierung kommt dem Arbeitslehreunterricht eine zentrale Bedeutung zu, wobei hierbei die klassenübergreifende Schülerfirma „Café König“ (Schülercafé) hervorzuheben ist. Des Weiteren stehen Themen wie Mobilitätstraining, Sexualerziehung, Zukunftsplanung, der Umgang mit digitalen Medien sowie der weitere Kompetenzerwerb im Bereich der Kulturtechniken (Deutsch, Mathematik) im Fokus.

Informationen zu den unterrichtlichen Schwerpunkten der Haupt- und Berufsorientierungsstufe finden sich im Stufenkonzept.

Lerninhalte zu den einzelnen Kompetenzbereichen finden sich im Schulcurriculum.

Unsere
Schulstufen – Grundstufe, Mittelstufe, Haupt- und Berufsorientierungsstufe

Einblicke in die Schulstufen und in den Alltag

Kinder mit einem Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Schwerpunkt geistige Entwicklung werden mit Beginn der Schulpflicht ab dem sechsten Lebensjahr in die Grundstufe unserer Schule aufgenommen. Ältere Schüler*innen können als Quereinsteiger aufgenommen werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn sie von der Schule mit Förderschwerpunkt Lernen in den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wechseln oder ein Wechsel aus der inklusiven Beschulung in die Förderschule erfolgt.

Die Dauer der Beschulung in der Grundstufe umfasst mindestens die ersten drei Schulbesuchsjahre. Aufgrund der momentanen räumlichen Knappheit erfolgt daraufhin in der Regel bereits zum vierten Schulbesuchsjahr der Wechsel in die Mittelstufe, welche sich in unserer Außenstelle im Stadtteil Fulda-Galerie befindet.

Informationen zu den unterrichtlichen Schwerpunkten der Grundstufe finden sich im Stufenkonzept.

Lerninhalte zu den einzelnen Kompetenzbereichen finden sich im Schulcurriculum.

Die Mittelstufe befindet sich in unserer Außenstelle im Stadtteil Fulda-Galerie. In dieser Schulstufe werden in der Regel Lernende zwischen dem 4. und dem 7. Schulbesuchsjahr beschult. Inhaltlich knüpft der Unterricht direkt an den unserer Grundstufe an und bereitet die Schüler*innen mit vielfältigen Lernangeboten langfristig auf den Übergang in die Haupt- und Berufsorientierungsstufe vor.
Informationen zu den unterrichtlichen Schwerpunkten der Mittelstufe finden sich im Stufenkonzept.

Lerninhalte zu den einzelnen Kompetenzbereichen finden sich im Schulcurriculum.)

In der Haupt- und Berufsorientierungsstufe liegt der Schwerpunkt der Unterrichtsgestaltung in der Begleitung zum Erwachsenwerden und in der Vorbereitung auf das Leben nach der Schule. Dabei nimmt vor allem die Hinführung auf das Arbeits- und Berufsleben einen hohen Stellenwert ein. Neben der Durchführung von verschiedenen Betriebspraktika zur beruflichen Orientierung kommt dem Arbeitslehreunterricht eine zentrale Bedeutung zu, wobei hierbei die klassenübergreifende Schülerfirma „Café König“ (Schülercafé) hervorzuheben ist. Des Weiteren stehen Themen wie Mobilitätstraining, Sexualerziehung, Zukunftsplanung, der Umgang mit digitalen Medien sowie der weitere Kompetenzerwerb im Bereich der Kulturtechniken (Deutsch, Mathematik) im Fokus.

Informationen zu den unterrichtlichen Schwerpunkten der Haupt- und Berufsorientierungsstufe finden sich im Stufenkonzept.

Lerninhalte zu den einzelnen Kompetenzbereichen finden sich im Schulcurriculum.


Pestalozzi Schule Fulda
Förderschule der Stadt Fulda
Zweigstelle
Ernst-Barlach-Straße 6
36041 Fulda
Tel. 0661 102 4575

Sponsorenlink
www.re-fd-de/günstiger-strom