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Schülerfirmen



Feste und Feiern
Feste und Feiern sind ein fester und wichtiger Bestandteil unserer Schulkultur. Hierzu gehören Einschulungs- und Schulentlassfeiern, Feiern mit religiösem Hintergrund (Advent, St. Martin, Erntedank) oder jahreszeitlichem Bezug (Faschingsfeier, Frühlingsfest) sowie öffentliche Feste und Veranstaltungen (Schulfest, Tanz im Mai, Benefizkonzerte). Eine ausführlichere Darstellung folgt in Kürze.
Öffentlichkeitsarbeit
Etwa alle vier Jahre bieten wir einen „Tag der offenen Tür“ an, um die pädagogische Arbeit an unserer Schule nach außen zu transportieren. Hierbei gibt es zahlreiche Angebote zur Unterrichtshospitation, Informationsmöglichkeiten zu den verschiedensten pädagogischen Aufgabenfeldern sowie die Ausstellung von Lernmaterialien und Schülerprodukten.Im September 2019 sind wir – anstatt in unsere eigenen Räumlichkeiten einzuladen – „nach draußen“ gegangen und haben uns im Rahmen des Hessischen Familientages in Fulda einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können. Wann und in welcher Form der nächste „Tag der offenen Tür“ stattfindet, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Seit etlichen Jahren findet in unserer Außenstelle (Ernst-Barlach-Straße 2) der Bücherflohmarkt jeweils am ersten Samstag in den Monaten März und November von 9 bis 15 Uhr statt. Aufgrund seines umfangreichen und stetig wachsenden Angebots an Belletristik und Sachbüchern ist der Flohmarkt auch vielen Bücherfreunden außerhalb des Landkreises Fulda ein Begriff und gilt mittlerweile als größter Bücherbasar Osthessens. Hierbei werden Romane zu Kilopreisen (ein Euro pro Kilo) und alle anderen Bücher auf Verhandlungsbasis verkauft. Außerdem gibt es regelmäßig einen Verkaufsstand unter dem Motto „Handgemacht mit Herz“, bei dem Schülerarbeiten aus der Mittelstufe zum Verkauf angeboten werden. Darüber hinaus gibt es weitere Verkaufsstände von Eltern und Fördervereinsmitgliedern. Für Speisen, Getränke und Kinderbetreuung ist ebenfalls bestens gesorgt. Alle Einnahmen des Bücherflohmarkts kommen dem Förderverein und damit den Schülern*innen zu Gute. Hinter den Kulissen engagieren sich zudem ganzjährig Lehrkräfte, Fördervereinsmitglieder und andere ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.
Inklusion
Inklusion
Im Sinne der Inklusion findet unter der Überschrift „Bardolozzi“ seit einigen Jahren eine Schulkooperation mit der benachbarten Bardoschule (Grund- und Sekundarstufenschule) statt. Diese wird mit Lerngruppen der Grundstufe sowie der Haupt- und Berufsorientierungsstufe durchgeführt und ist fest im Stundenplan verankert.
Grundstufe: Kunst- und Sachunterricht
Die Kooperation mit dem Grundschulzweig der benachbarten Bardoschule läuft seit dem Schuljahr 2015/2016. Eine wesentliche Zielsetzung im Sinne der Inklusion ist hierbei der Abbau von Berührungsängsten bei Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen durch gemeinsames Handeln und durch Kennenlernen. An der Organisation sind Mitarbeiter*innen beider Kooperationspartner beteiligt. Die Organisation (Fächer, Teilnehmer*innen, Ort/Räumlichkeiten, Zeitpunkt) variiert von Schuljahr zu Schuljahr. Der Unterricht findet in der Regel wöchentlich für einen Block von drei Schulstunden statt. Bei den teilnehmenden Schüler*innen der Pestalozzischule handelt es sich stets um eine Kleingruppe von maximal sieben Personen. Von Seiten der Bardoschule sind bis zu zwei Klassen beteiligt. Derzeit werden die Fächer Kunst und Sachunterricht kooperativ unterrichtet. Zuvor fanden bereits gemeinsame Angebote in den Fächern Sport, Hauswirtschaft sowie Musik und Rhythmik statt.
HBO-Stufe: Sportkooperation
Seit dem Schuljahr 2015/2016 findet immer montags im Rahmen des Nachmittagsunterrichts die Sportkooperation mit Sekundastufenschülern (8. Klasse) der Bardoschule statt. Die Kursleitung teilen sich Lehrkräfte beider Schulen. Im Mittelpunkt steht bei der Kooperation das Fußballspiel, jedoch werden auch andere Mannschaftsspiele wie Völkerball oder Basketball durchgeführt. Eine wesentliche Zielsetzung ist hierbei das soziale Lernen im Sinne eines fairen sportlichen Miteinanders sowie der Abbau von sozialen Barrieren und Vorurteilen. Gleichermaßen wird gemeinsam für die Teilnahme an besonderen Events wie etwa dem jährlich stattfindenden „Fulda Cup“ trainiert.
Projekte
Digitale Schule – Pilotprojekt zur Förderung des digital gestützten Lernens
Unsere Schule hat knapp drei Jahre lang an einem Leuchtturmprojekt des Hessischen Kultusministeriums zur Einführung digital gestützter Lernmethoden teilgenommen. Dazu gehört beispielsweise das Arbeiten mit I-Pads, digitalen Tafeln sowie mit spezieller Lern- und Präsentationssoftware. Am 3.7.2021 erfolgte in der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld eine feierliche Abschlussvernissage unter Mitwirkung des hessischen Kultusministers. Damit ist das Projekt jedoch nicht beendet: Die angestoßenen Lern- und Schulentwicklungsprozesse werden in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Fulda fortgeführt und dokumentiert. Einen aktuellen Einblick in das Projekt findet man HIER.
Im Rahmen der Verstetigung der Projektergebnisse hat die Mehrheit unseres Kollegiums im Schuljahr 2021/2022 an einer schulinternen Fortbildungsreihe („Digitalisierung leicht gemacht“/Calleo Institut) teilgenommen, um bereits vorhandene Kompetenzen im Bereich des digital gestützten Unterrichtens zu erweitern und zu vertiefen. In diesem Rahmen hat die Pestalozzischule das offizielle Zertifikat „Digitale Schule“ erlangen können. Jetzt freuen wir uns auf die Umsetzung des Digitalpakts, im Zuge dessen unsere Schule bis Ende 2023 flächendeckend mit digitaler Präsentationstechnik (z.B. digitale Tafeln) ausgestattet werden soll.
( WIRD GELÖSCHT) Schülervertretung)
Die Einführung einer Schülervertretung wurde im Schuljahr 2016/2017 bereits in der Haupt- und Berufsorientierungsstufe erprobt, musste jedoch aus organisatorischen Gründen wieder ausgesetzt werden. Eine Neueinführung ist für das Schuljahr 2022/2023 angedacht.